Inhalt

Systemvoraussetzungen

Das elektronische Verfahrensverzeichnis ist eine browserbasierende Anwendung. Um es zu bedienen, benötigen Sie einen Standard-Arbeitsplatzrechner (Desktop-PC/Notebook) mit freiem Zugang zum Internet. Auch Tablet-PCs sind - sofern sie über ein ausreichend großes Display verfügen - für das Arbeiten mit dem elektronischen Verfahrensverzeichnis geeignet. Die Bedienung erfolgt über einen aktuellen Web-Browser. Folgende Web-Browser werden empfohlen:

  • Internet Explorer (IE) ab Version 9
  • Mozilla Firefox ab Version 3
  • Google Chrome ab Version 12

Darüber hinaus wurde die Anwendung für die Nutzung mittels Internet Explorer 8 optimiert. Es bestehen allerdings geringfügige Einbußen hinsichtlich der Performance gegenüber den zuvor genannten Web-Browsern.

Das Verfahren ist auch unter Safari und Opera lauffähig. Vollständige Systemtests beider Browser wurden allerdings nicht durchgeführt.

Für die Nutzung der Druckfunktion ist die Installation eines PDF-Readers an den Arbeitsplätzen notwendig.